Die Gruppe antagon theaterAKTion hat auch in diesem Jahr beim Halloween-Spektakel auf den Frankfurter Abenteuerspielplatz "Colorado Park" mitgewirkt. Dessen Gelände verwandelte sich am 31.10. nach Einbruch der Dunkelheit erneut in eine phantastisch anmutende "Anderswelt."

Mädchen mit Teddy (Milena Spielvogel) 

Die Hütten und Grünflächen des Spielplatzes waren hierfür mit zahlreichen, liebevoll gestalteten Figuren verschiedenartiger Fabelwesen – darunter Hexen, Feen, Geister oder Vampire – ansprechend dekoriert. Auch im Geäst der schon herbstlich kahlen Bäume fanden sich an einigen Stellen mystisch anmutende Gestalten.

Gestalten aus der Anderswelt 

Als Höhepunkt der Veranstaltung präsentierten die antagon-Schaupieler eine speziell für dieses Halloween-Event entwickelte "Lichterzauber – Anderswelt"-Performance.

Dabei erhoben sich, nach einer märchenhaften Einleitung, monströse Müllwesen aus den Abfällen der Wohlstandsgesellschaft von denen sie sich ernähren. In der Folge entfaltete sich eine actionreiche Horrorshow. Menschen gerieten in dem Szenario in ein sich immer weiter ausbreitendes Chaos. Ein kleines Mädchen irrte mit seinem Plüschbären im Arm zwischen der Menge aus skurrilen Gestalten umher. Mit Kettensägen wurden von Angreifern wilde Attacken ausgeführt und die Körper der malträtierten Opfer am Bühnenrand aufgestapelt. Ein bizarrer Tanz der geisterhaften Figuren aus der Anderswelt schloss sich dem Geschehen an. Zur Krönung der wilden Inszenierung wurde ein Feuerwerk mit verschiedenen pyrotechnischen Effekten abgebrannt.

Kettensägen-MassakerFeuerwerk

Am Ende aber beruhigten sich die Ereignisse. Das Kind mit seinem Teddy – aber auch die zahlreichen – oft kostümierten – kleinen und großen Zuschauer vor der Bühnenfläche – konnten sich aus der alptraumhaft anmutenden Handlung befreien. Die Grenzen zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, die – nach alter heidnischer Tradition – in der Halloween-Nacht vor dem Allerheiligen-Fest besonders durchlässig sein sollen, haben sich zum Schlussapplaus – zumindest fürs Erste – wieder geschlossen.

 

Galerie(n):

 

"Lichterzauber – Anderswelt"-Performance

 

Figuren & Dekoration

Joomla template by a4joomla