Die Lokal-Matadoren von antagon theaterAKTion waren in ihrem Jubiläums-Jahr selbst mit mehreren Stücken und Performances im Outdoor-Theaterprogramm auf dem Sommerwerft-Festival vertreten.

Sommerwerft - 2015 antagon - F.A.U.S.T III

2 x F.A.U.S.T III

Ein Wiedersehen gab es – zu Füßen des Glaspalasts der Europäischen Zentralbank – an zwei Abenden mit der Großinszenierung "F.A.U.S.T III – The Price of Happiness / Theater über Geld."

Bei diesem Stück werden in symbolischer Form – ausgehend von einer "modernen Auseinandersetzung mit Goethes Faust" (Interpretationen von Szenen aus dem Urfaust sowie Faust I) – die Auswirkungen des derzeit dominierenden globalisierten Wirtschafts- und Finanzsystems untersucht und demonstriert.

Sommerwerft - 2015 antagon - F.A.U.S.T III

Aufgezeigt werden dabei – mit den Mitteln des Theaters – die resultierenden negativen Folgeerscheinungen für menschliche Individuen, die immer mehr zwischen Existenzangst und Moral bzw. zwischen Konsumlust und Gewissen hin und hergerissen erscheinen.

Im Fokus stehen dabei aber auch Auswirkungen der kapitalistisch geprägten Wertordnung auf menschliche Gesellschaften, die sozialen Systeme oder die Umwelt.

Sommerwerft - 2015 antagon - F.A.U.S.T III
Verschiedene Elemente des Stückes wurden in der überarbeiteten Inszenierung aktualisiert und an das aktuelle Zeitgeschehen angepasst. Die fruchtbare Zusammenarbeit von antagon mit den Mitgliedern eines Theater-Ensembles aus Sankt Petersburg, sorgte dafür, dass das Stück in diesem Jahr an einigen Stellen mit russischen Elementen und Akteuren ergänzt und verfremdet wurde.

"Frame Games"

Eine ähnliche Thematik wurde – mit gänzlich anderen darstellerischen Mitteln – in dem älteren (und ebenfalls überarbeiteten) Stück "Frame Games" bearbeitet.

Sommerwerft 2015 - antagon - Frame Games

Hierbei füllen die Protagonisten in einem Mix aus Pantomime und Schauspiel einhergehend mit Elementen aus Akrobatik, furiosem Tanz und eleganter Stelzenartistik vier überdimensionale Rahmen in der Guckkasten-Bühne mit poetischen Bildern. Die Rahmen wirken dabei, "als Analogie zum zivilisierten System der Wohlstandsgesellschaft, uns beschützend und hervorhebend, jedoch gleichzeitig eingrenzend und beschränkend." Es wird hinterfragt, wie weit man sich aus Rahmen lehnen kann ohne hinauszufallen oder was geschieht, wenn man letztendlich entweder aus ihnen ausbricht oder vielleicht sogar herausgestoßen wird.

Feuer für die Herzen

Um die "zerstörende und heilende, die wilde und kreative Kraft des Feuers" ging es in der eher ruhig gehaltenen und poetischen Outdoor-Produktion mit Live-Musik "In die Herzen ein Feuer", die zum 25-jährigen Geburtstag von und für antagon theaterAKTion entwickelt wurde.

Sommerwerft 2015 - antagon "In die Herzen ein Feuer"

Die Handelnden arbeiteten dabei mit unterschiedlichen Elementen der choreografierten Feuer-Inszenierung sowie mit perfekt korrespondierenden Licht- und Soundeffekten.

Sommerwerft 2015 - antagon "In die Herzen ein Feuer"

Mit Riesenfackeln wurde der Platzraum zunächst eingefasst und in der Folge durch eine flammende Ornamentik illuminiert. Zeitweise erschienen die Darsteller regelrecht gefangen zwischen den dabei erzeugten Feuerspuren oder den bombastischen Feuersäulen mit Funkenregen. Für beeindruckende Bilder sorgten darüber hinaus auch Flammenzungen, die u. a. bei der akrobatischen Feuer-Jonglage zum Frankfurter Abendhimmel empor loderten.

 

Galerie(n):

F.A.U.S.T III (31.07.2015)

 

F.A.U.S.T III (01.08.2015)

 

Frame Games

 

In die Herzen ein Feuer

  

 

Joomla template by a4joomla