Eine besonders ansprechende Atmosphäre bot der zweite Mittelaltermarkt in der Stadt Heusenstamm im Kreis Offenbach am Abend des 2. Oktober.

Illuminierter Schlosshof

Zum Einbruch der Dunkelheit wurde die historische Fassade des Schlosses Schönborn sowohl auf der Frontseite als auch im Bereich des Innenhofs durch Scheinwerfer illuminiert, während die zahlreichen Stände der Markthändlerinnen und -händler zusätzlich mit Kerzen und Laternen geschmückt waren.

Liudon Incorruptus

Während es am Nachmittag auf dem Gelände zunächst noch eher ruhig zuging, füllte sich der Schlosshof dann zum Abend hin – trotz der für Anfang Oktober bereits recht frischen Temperaturen – zusehends mit Besuchern, so dass auch das Markttreiben langsam in Schwung kam. Den Gästen wurde dort ein reichhaltiges Sortiment an Waren aus dem kunsthandwerklichen oder kulinarischen Bereich geboten.

Für die Unterhaltung waren verschiedene Spielleute und Gaukler engagiert worden. Bei der Falknerei "Anderswelt" konnten Interessierte verschiedenen Raub- und Eulenvögel einmal ganz nahe kommen. Die kleinen Besucher konnten ihre Geschicklichkeit u. a. beim Bogenschießen oder beim "Eierknacker" erproben. Für lebhafte Stimmung sorgten die Musikerinnen und Musiker der Gruppe "Liudon Incorruptus" aus der Wetterau mit ihren Sackpfeifen und rhythmischem Trommelklang auf der Bühne direkt neben der Taverne. Eine Besonderheit des Marktes war die vom Verein "Freyvolk zu Hohenstaufen" zusammengestellte Ausstellung mit erschreckende realistischen Nachbauten historischer Folterwerkzeuge im Bannturm.

Leuchte

Seine Fortsetzung fand das zweitägige Spectaculum am Feiertag bei sonnigem Frühherbstwetter. Mit der außergewöhnlichen Atmosphäre im historischen Ambiente, weist die sehr nett gestaltete Heusenstammer Veranstaltung durchaus großes Entwicklungspotential auf. Bei einer hoffentlich stattfindenden künftigen Wiederholung, dürften vielleicht das Begleitprogramm am ersten Abend und das Sortiment an Anbietern und Ständen noch etwas umfangreicher ausfallen. So bestünde die Chance, noch mehr Publikum in die Stadt an der Bieber zu locken.

 

Galerie

 

 

Joomla template by a4joomla