Auch in diesem Jahr wurde an drei Adventswochenenden wieder der beliebte historische Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg veranstaltet.

Weihnachtssterne auf der Ronneburg

Zwar gestaltete sich die Witterung in der Adventszeit 2014 weitgehend wenig winterlich, dennoch wurde durch die zahlreichen Verkaufsstände im Inneren der Burg, im Burghof sowie im Vorburgbereich einiges an vorweihnachtlicher Stimmung verbreitet. Feilgeboten wurde ein vielfältiges Sortiment mit Spielwaren oder Weihnachtsschmuck. Dazu kamen die Erzeugnisse von traditionellen Handwerkern wie Glasbläsern, Näherinnen, Keramikern oder Schmuckgestaltern.

 GauklerMarkt im Burginneren

Für das leibliche Wohl war an zahlreichen gastronomischen Ständen, Tavernen oder im festlich dekorierten Burgcafé bestens gesorgt.

Die Burg selbst präsentierte sich erneut festlich geschmückt. Am Burgturm funkelte weithin sichtbar ein großer Weihnachtsstern. Im Innenhof war ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Die Wege waren nach Einbruch der Dunkelheit mit Fackeln erleuchtet.

KrippenspielWeihnachtsengel

Die Spielleute der Gruppe "Wildwuchs" und verschiedene Gaukler taten ihr Bestes, um die zahlreichen Gäste zu unterhalten. Gegen 17:00 Uhr wurde an jedem Abend das Krippenspiel mit der Weihnachtsgeschichte auf der kleinen Bühne zwischen den Marktständen zur Aufführung gebracht. Die Artisten der tschechischen Gruppe Agripa sorgten, als Stammgäste auf der Ronneburg, darüber hinaus mit Jonglagen und einer abendlichen Feuershow für Abwechslung.

Galerie:

 

Joomla template by a4joomla