Der Lichtgestalter Wolfgang Flammersfeld hat zusammen mit seinem Team den Frankfurter Palmengarten in diesem Winter schon zum zweiten Mal in einen zauberhaft leuchtenden Ort verwandelt. Von der Vorweihnachtszeit bis gegen Ende Januar 2014, wurden unter dem Titel "Winterlichter" erneut zahlreiche kunstvolle Lichtobjekte sowie Klang- und Videoinstallationen eingerichtet, die den winterlichen Park mit seinen Bäumen und Sträuchern auf unterschiedlichste Art und Weise illuminierten.

Winterlichter-Palmengarten2013-2014-620-001

Die Schau war dabei in diverse Szenarien mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten gegliedert, so dass es für die Besucherinnen und Besucher an jeder Wegbiegung und hinter jedem Busch neue Objekte und Effekte zu entdecken gab. Ein überdimensioniertes Elfen-Mobile oder eine Gruppe von Lichtgeistern verbreiteten eine zauberhaft-romantische Atmosphäre auf Lichtungen und Wiesen des botanischen Gartens. Schwebende Schrott-Fahrräder wurden auf der großen Rasenfläche bei den Gewächshäusern mit farbigen Scheinwerfern zu erneutem Leben erweckt.

LichtfigurenSchrott-Fahrräder neu belebt

Eine Gruppe von innen beleuchteter Riesenpilze unter Bäumen und Sträuchern oder Objekte wie Müllbehälter, die bis zum Rand mit abwechselnd angestrahlten Glühbirnen angefüllt waren, sorgten zusätzlich für Überraschungen und Erstaunen. Im Bambuswäldchen sorgten rotierende Disco-Kugeln für einen Extra-Glanzeffekt.

"Nachglühen"Illuminierte Baumgruppe und Skulptur

Baumgruppen, Felswände, Wasserfälle, Parkobjekte und Gebäude erstrahlten ebenfalls in vielen bunten Farben. Die Fassaden des Pavillons wurden mit unterschiedlichen Farben und floralen Mustern beleuchtet. Am Octagon-Brunnen gab es erneut eine große Wasser-Projektion mit angeschlossener Klang-Installation.

Die Weihnachtsdekoration im Palmengarten fügte sich ebenfalls harmonisch in die Anordnung der unzähligen Lichtkunst-Objekte ein. Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen von Märchenerzählern und Führungen wurde auch in diesem Jahr wieder geboten.

Lightshow am BrunnenElfen-Mobile

Die "Winterlichter" erwecken dabei schon jetzt viel Vorfreude auf die im kommenden Frühjahr anstehende "Luminale", bei der sich – gegen Ende März/Anfang April – wieder weite Teile der Mainmetropole zum Ausstellungsort für Lichtkunst verwandeln.

 

Galerie

Joomla template by a4joomla