Erneut verwandelte sich der Frankfurter Palmengarten zum Jahreswechsel 2017/2018 in eine zauberhaft illuminierte, winterliche Parklandschaft mit verschiedenen Lichtinstallationen vom Team des Dortmunder Lichtkünstlers Wolfgang Flammersfeld.

Winterlichter 2017/2018

Somit fanden die Winterlichter nun seit 2012 bereits das sechste Mal in Folge statt. Diverse Gebäude, Baumgruppen, Felsen, die Teiche und zahlreiche weitere Objekte erstrahlten, nach Einbruch der Dunkelheit, in vielen bunten Farben.

Winterlichter 2017/2018 - Illuminiertes Gerüst am Verwaltungsbau

Attraktive Objekte aus den Vorjahren, wie die überdimensionalen Schneeglöckchen, waren erneut zu sehen. Andere Installationen waren erneut in leicht variierter Form oder an anderen Orten wieder zu finden. So hatte die beliebte bunte Pferdeherde einmal mehr ihre Weide gewechselt.

Am Octagon-Brunnen lockte erneut eine große Wasser-Projektion mit angeschlossener Klang-Installation zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Einen Blickfang bildeten auch die farbigen mosaikartigen Bodenprojektionen an einigen Stellen im Park.

Winterlichter 2017/2018 Projektion auf dem Weg

Sogar der eingerüstete Verwaltungsbau des Palmengartens war mit entsprechend baustellenmäßigen Leuchtobjekten von den Veranstaltern in die Schau einbezogen worden. Insgesamt waren jedoch diesmal wohl leider nicht ganz so viele Installationen zu sehen, wie in den Vorjahren.

Winterlichter 2017/2018 Farbige Baumstämme

Die "Winterlichter" erwecken dabei schon in der kalten Jahreszeit Vorfreude auf die im Frühjahr anstehende "Luminale" bei der – gegen Ende März (18.–23. März 2018) während der Messe Light and Building – sich wieder weite Teile im Stadtraum der Mainmetropole und im benachbarten Offenbach zum Ausstellungsort und Labor für urbane Lichtkunst verwandeln.

 

Galerie

Joomla template by a4joomla