Zur Erinnerung an die Aufhebung der Belagerung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg findet jedes Jahr im Juni in Hanau das Lamboyfest statt! Geboten wird bei dem Traditionsfest ein umfangreiches Programm, bei dem die Altstadt zwischen Schlossplatz und Freiheitsplatz in eine große Feier- und Kulturzone verwandelt wird.

Wüstenblumen vor dem Goldschmiedehaus

Eine besondere kulturelle Attraktion des Hanauer Lamboyfests bietet sicherlich das große "Gauklerfest in allen Gassen" jeweils am Festsamstag und -sonntag Hier sorgen zahlreiche Artisten, Gaukler und bunt kostümierte Walking-Acts für beste Unterhaltung.

"Rattenplage" mit auf dem Gauklerfest mit PasParTouT

Manche Gruppen wie das "Duo Agil" sind schon seit vielen Jahren Stammgäste auf dem Fest. Aber es gibt immer wieder auch neue Künstler und Entdeckungen– wie etwa die eindrucksvollen und bezaubernden Wüstenblumen auf Stelzen der Companie Mille Lieux - de Castellane.

Für große Heiterkeit sorgte immer wieder die veritable "Rattenplage" der Gruppe "PasParTouT", die mit "RaTaTa – Die Rattenfanfare" überall unterwegs war.

Dazu kamen auch die Lebenden Bäume (Living Trees) von "Ricoart", eine Jazzpolizei, das "Kleine Marionettentheater", die Farbentänzer des "ZEBRA Stelzentheaters" sowie der märchenhafte Auftritt der Elfen von "Robotman."

Elfen von "Robotman" in der Hanauer Altstadt

Höhepunkt und Abschluss der Auftritte war an beiden Abenden wieder die Parade gegen 20 Uhr bei der alle Gruppen und Artisten vom Freiheitsplatz über den Altstädter Markt bis zum Schlossplatz unter großem Applaus der Menge durch die Hanauer Altstadt zogen.

 

Galerie(n):

Gauklerfest

 

Joomla template by a4joomla