Tierische Gauklerparade beim 383. Lamboyfest in Hanau

Auch im Frühsommer 2019 wurde wieder das traditionelle Lamboyfest, dass nun schon seit beinahe vierhundert Jahren an die Aufhebung der Belagerung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg erinnert, in der Hanauer Altstadt gefeiert.

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - Schmetterlinge von Stelzen-Art

Geboten wurde bei dem Traditionsfest erneut ein umfangreiches Kultur- und Musikprogramm, bei dem sich der Stadtraum zwischen Schlossplatz und Freiheitsplatz in eine einzige große Feier- und Kulturzone verwandelte.

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - Weißer Vogel von Enaya Dayeh

Eine Haupt-Attraktion des Lamboyfests ist mittlerweile schon seit vielen Jahren das große "Gauklerfest in allen Gassen." Hier sorgten am Sonntag vom Nachmittag bis in den Abend hinein zahlreiche Artisten, Gaukler und bunt kostümierte Walking-Acts immer wieder für beste Unterhaltung.

Dabei ging es in diesem Jahr einmal ganz besonders "tierisch" zu. Die Gruppe Stelzen-Art aus Bremen wusste mit riesigen, bezaubernden Schmetterlingen sowie einem Hasen-Pärchen zu begeistern.

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - Hasen-Pärchen von Stelzen-Art

Für große Heiterkeit sorgte erneut die veritable "Rattenplage" der Gruppe PasParTouT, die mit dem Stück "RaTaTa – Die Rattenfanfare" schon im Vorjahr in der Brüder-Grimm-Stadt zu Gast war.

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - "Ratten-Plage" in der Altstadt mit der Gruppe PasParTouT

Zu dieser Menagerie hinzu kamen Ricoart mit der Kameldame Kamelita, der weiße Vogel von Enaya Dayeh, das Theater Pikante mit seinen "Pinguinen auf großer Wanderschaft", das Teatro Pavano mit lebensgroßen Giraffen und tanzenden Antilopen, das Stelzentheater de Vil mit gigantischen "Party-Erdboys" sowie·Pantao mit dem glitzernden Frosch.

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - Teatro Pavano mit lebensgroßen Giraffen

Obwohl am Nachmittag kurzeitig einmal dunkle Wolken drohten, hat sich das angenehme Frühlsommer-Wetter - trotz einiger weniger Tropfen gehalten - so dass die Auftritte der Künstlerinnen und Künstler ohne Störungen durch Regen oder allzu große Hitze-Belastung (im Gegensatz zum Vorjahr) ablaufen konnten. 

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - Stelzentheater de Vil mit gigantischen "Party-Erdboys"

Abgeschlossen wurde das fantastische Schauspiel der Gaukler und Walking-Acts mit einer gemeinsamen finalen Parade am frühen Abend gegen 20 Uhr.

Lamboyfest 2019 Gauklerfest - Finale der Parade am Schlossplatz

Bei dieser zogen nochmals alle Gruppen und Artisten unter großem Beifall der begeisterten Menge vom Freiheitsplatz an den verschiedenen Bühnen vorbei bis zum Schlusspunkt am Schlossplatz  durch die Hanauer Altstadt.

 

Galerie(n):

 

 

Joomla template by a4joomla