Vor prächtiger historischer Kulisse fand am Wochenende vom 25. und 26. August in der Altstadt von Steinau an der Straße, organisiert von der Trimburger Ritterschaft, ein kleinerer aber dennoch ansprechender mittelalterlicher Markt statt. Für die Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher sorgten während des gesamten Nachmittags die verschiedenartigen Auftritte des Würzburger Greifenpack.

Gerichtsbarkeit Steinauer Schlosshof bei den Ritterspielen
Gerichtsbarkeit Steinauer Schlosshof bei den Ritterspielen

Hierbei wechselten sich gekonnte Schwertkampf-Vorführungen mit der Inszenierung einer mittelalterlichen "Gerichtsbarkeit" oder der Darstellung eines "Ritterschlags" ab.
Musikalisch wussten die Spielleute von "Unis Cornus" zu begeistern, die am Samstagabend im Schlosshof ein längeres Konzert – in Begleitung von zwei anmutigen Tribal-Tänzerinnen – boten. Vor der Bühne demonstrierte der Gaukler Marbun seine verschiedenen Kunststücke aus dem Bereich der Zauberei und Jonglage. Großer Andrang der kleinen Gäste herrschte immer wieder beim "legendären Mäuseroulette".

Konzert von Unis Cornus begleitet von Tribal-Duo Feuershow
Konzert von Unis Cornus begleitet von Tribal-Duo Feuershow

Der Platz vor dem Aufgang zum Schloss der Brüder-Grimm-Stadt und der Bereich innerhalb der Anlage war mit zahlreichen Händlerständen aus den Bereichen Kunsthandwerk, Schmuck oder Spielzeug gut gefüllt. Für das leibliche Wohl war an verschiedenen Ständen gesorgt. An der Taverne wurde das allseits beliebte Metbier ausgeschenkt – nicht ohne Hinweis, dass man doch möglichst nicht am Becher knabbern solle. Etwas heraus fiel dabei das ungeschmückte THW-Zelt, an dem man Gegrilltes erwerben konnte.

Die teilweise sehr aufwendig gestalteten Lager der verschiedenen historischen Gruppen fanden sich im Burggraben. Besonders auffällig hier ein Abschnitt mit verschiedenen keltischen Elementen, der von einer lebensgroßen Statue des Glauberger Keltenfürsten dominiert war. Man konnte die Vorführungen verschiedener Handwerker und Künstler verfolgen, eine entspannende Massage erhalten oder dem Falkner bei einem Vortrag über die Fähigkeiten seiner Greifvögel lauschen.

Den krönenden Abschluss bot am späteren Samstag-Abend auf dem Rathausplatz die launig vorgetragene Feuershow mit teilweise bombastischen Flammeneffekten, die ebenfalls von Angehörigen des Würzburger Greifenpacks präsentiert wurde.

 

Galerie-Ritterspiele

 

Galerie-Feuershow

Joomla template by a4joomla