Musik auf dem Frankfurter Museumsuferfest 2019

Auf dem Frankfurter Museumsuferfest 2019 wurde auf den diversen Bühnen nördlich und südlich des Mains wieder einmal ein umfangreiches Musikprogramm geboten.

Museumsuferfest 2019 - Romie - radio x Bühne

Neben den üblichen lauten Partybands oder Bass-betonten DJ-Acts für die Feier- und Tanzwütigen, galt es auf den kleineren Bühnen wieder einmal unterschiedlichste musikalische Perlen und Talente zu entdecken.

Rosalie & Tillmann

Auf der Aquiles Denkbar-Bühne am Frankfurter Ufer, wusste am Samstag-Nachmittag das Duo Rosalie & Tillmann das Publikum mit einer Mischung aus Folk, Blues, Country und traditionellen Americana-Klängen zu begeistern.

Museumsuferfest 2019 - Rosalie & Tillmann

Eindrucksvoll dabei die US-Amerikanerin Rosalie Gant, die die verschiedenen klassischen Songs aus ihrer Heimat mit ihrer kraftvollen Altstimme auf die Bühne brachte.

Museumsuferfest 2019 - Rosalie & Tillmann

Begleitet wurde sie bei dem Auftritt auf dem Museumsuferfest von Tillmann Elliesen, der den Gesang seiner musikalischen Partnerin u. a. mit dem Sound seiner Mundharmonika unterstützte. Beide waren zuvor schon zusammen in verschieden Musiklokalen der Mainmetropole aufgetreten.

 

FEE.

Die aus Marburg stammende Frankfurter Singer-Songwriterin "Fee." durfte diesmal u. a. am Samstag-Nachmittag das Museumsuferfest mit einem fantastischen Auftritt im virtuellen Weinberg – auf der Rheinland-Pfalz Wein-Bühne – bereichern.

Museumsuferfest 2019 - FEE.

Dabei konnte sie – erstmals auch mit Verstärkung durch die Jungs ihrer Band – erneut mit sanfter und ausdrucksstarker Stimme ihre zahlreichen oft heiteren, mal nachdenklich-melancholischen und autobiografisch geprägten Stücke auf die Bühne am Sachsenhäuser Mainufer zaubern.

Museumsuferfest 2019 - FEE.

Teil des Vortrags vor dem bunt-gemischten Museumsuferfest-Publikum waren die bekannten Songs aus EP und erstem Album ("Ein Zimmer Küche Bad"), wie etwa "Lieber liegen", "Eigentlich" sowie die gefühlvolle Würdigung ihrer alten mittelhessischen Heimatstadt in "Kleinstadtlichter."
(www.feemusik.de).

 

Mercedes Peón

Ein Höhepunkt des diesjährigen Musikprogramms auf dem Museumsuferfest war sicherlich der Auftritt der galicischen Ausnahme-Musikerin Mercedes Peón, die sich mit und neben ihrer Musik auch für die Rechte der Frauen und Minderheiten sowie für den Schutz der galizischen Kultur einsetzt, auf der Spanien-am-Main-Bühne am frühen Samstagabend.

 Museumsuferfest 2019 - Mercedes Peón - Galicien

Mercedes Peón zelebrierte dabei – zusammen mit ihrer talentierten musikalischen Begleitung – am Frankfurter Mainufer Ihre ganz eigene Version von innovativem galicischen Folk-Rock. 

Museumsuferfest 2019 - Mercedes Peón - Galicien

Diese enthielt eine Mischung aus temporeichen, rhythmischen elektronischen Beats, einer kraftvoll-harten Percussion sowie den Klängen von traditionellen Instrumenten wie etwa der galicischen Sackpfeife Gaita.
(www.mercedespeon.gal).

 

Romie

Zu Gast auf der radio x Bühne (präsentiert von VirusMusik), direkt neben dem Holbeinsteg, waren am Samstagabend die Folk-Ladies von Romie zusammen mit ihrem musikalischen Support (auf Violine und an den Drums).

Museumsuferfest 2019 - Romie

Dabei konnten die beiden Musikerinnen und Sängerinnen Jule Heidmann und Paula Stenger – untermalt von den Beats und wummernden Bässen der Nachbarbühnen – klar unter Beweis stellen, dass sie auch auf dem gigantischen Kultur-Event Museumsuferfest durchaus mit sanften Songs und melodischen Klängen – in irisch-keltischer Folk-Tradition – locker bestehen können.

Museumsuferfest 2019 - Romie

Nun kann dem eindrucksvollen Auftritt des Duos am Mainufer, kann man sich schon auf die Veröffentlichung des vor Kurzem von Romie in Irland aufgenommene Debütalbum "Trust In The You Of Now" freuen.
(www.listentoromie.com).

  

Galerie(n):

 

Rosalie & Tillmann

 

FEE.

 

Mercedes Peón

 

Romie

 

Joomla template by a4joomla