Auch in dieser Wintersaison waren im Frankfurter Palmengarten 13. Dezember 2014 bis zum 25. Januar 2015 wieder die zauberhaften "Winterlichter" zu bewundern.

Illuminiertes Gebäude im Palmengarten

Dem renommierten Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und seinem Team ist es dabei erneut gelungen, die weitläufige innerstädtische Parklandschaft mit ihren Bäumen, Sträuchern und Wiesen durch zahlreiche große und kleine Lichtinstallationen abwechslungsreich in Szene zu setzen. Dabei gab es viel Neues zu entdecken. Es wurden aber auch einige gelungene Objekte aus den Vorjahren in der ein oder anderen Weise "recycelt."

Pferde und Einhorn

Baumgruppen, Felswände, Teiche sowie diverse weitere Parkobjekte erstrahlten in vielen bunten Farben. Neben den grünen Arealen im Parkbereich, wurden diesmal aber die Gebäude im Palmengarten in verstärkt in die Lichtershow einbezogen. Die Wände des Pavillons wurden mit unterschiedlichen Farbschattierungen angestrahlt, die Fassade des Gesellschaftshauses mit filigranen floralen Mustern versehen.

Besondere Hingucker waren diesmal eine Pferdeherde mit Einhorn, der große Gieskannen-Baum oder ein illuminierter Sitzriese im Parkgelände.

Gieskannen-Baum 

Verschiedene Klang- und Videoinstallationen säumten die Wege. Am Octagon-Brunnen gab es erneut eine große Wasser-Projektion mit angeschlossener Klanguntermalung zu bewundern.

Projektion

Ein Rahmenprogramm mit Märchenerzählern und Führungen rundete das Event auch in diesem Jahr wieder ab. Bleibt zu hoffen, dass die sich nun schon abzeichnende Tradition der Winterlicht-Ausstellung im Palmengarten von den Verantwortlichen auch im nächsten Winter fortgesetzt wird.

Galerie

 

Joomla template by a4joomla