In diesem Jahr waren zwischen Anfang Dezember 2023 und Mitte Januar 2024 im Frankfurter Palmengarten erneut die "Winterlichter" zu sehen. Etliche Gäste nutzten die Gelegenheit, bei einem Rundgang die illuminierte Parklandschaft am Rande der City mit ihren zahlreichen großen und kleinen Lichtinstallationen zu besichtigen. 

Winterlichter 2023 2024 - Illuminiertes Palmenhaus

Dabei gab es auch in dieser Saison eine bunte Mischung vieler neuer Objekte sowie von bereits aus den Vorjahren bekannten Elementen und Figuren zu bewundern. Verschiedene Gebäude, Baumgruppen sowie die Teiche und Wiesen erstrahlten, nach Einbruch der Dunkelheit, in unzähligen bunten Farben und trugen einmal mehr zur besonderen Atmosphäre dieser Veranstaltung bei.

Winterlichter 2023 2024 - "Für Elise"

Besonders eindrucksvoll wirkte etwa die Groß-Installation "Für Elise", bei der zahlreiche Kuben und Pyramiden passend zu den Klängen von Beethovens gleichnamigem Stück auf der großen Wiese in immer wieder wechselnden Farbkombinationen aufleuchteten.

Winterlichter 2023 2024 - Herzen

Einen Hingucker lieferten auch die illuminierten Ballerinas beim Seerosenteich oder die Herzen entlang der Brücke am Weiher. Einen hohen Niedlichkeits-Faktor wiesen zudem die Scharen von bunten Häschen unweit des Rosengartens auf.

Konzeption und Umsetzung des Events lagen auch diesmal bei "world of lights", wo die Licht-Objekte in einer eigenen Werkstatt unter der künstlerischen Leitung des Gründers Wolfgang Flammersfeld entstehen. Mittlerweile finden ähnliche Veranstaltungen der Gruppe in ca. 20 Städten in Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland statt.

Winterlichter 2023 2024 - Angestrahlte Baumgruppen

Ungewöhnlich in diesem Jahr allerdings die neuen – etwas bürokratisch anmutenden – Zugangs-Regelungen mit Kartenvorverkauf (Restkarten an der Abendkasse), festgelegten Zeitfenstern und Eintrittsbereichen.

Das mag ja vielleicht an den möglicherweise stärker besuchten Wochenenden und den Feiertagen evtl. noch sinnvoll erscheinen. Ansonsten wirkt es schon etwas abschreckend. An der winterlichen Freiluft-Veranstaltung interessierte Personen würden gerade bei unvorhersehbarer Wetterlage wohl eher keine Karten im Vorverkauf erwerben, zumal die Tickets ggf. auch nicht einfach umgetauscht werden können.

Winterlichter 2023 2024 - Illumiertes Eingangsschauhaus mit Seerosenbecken

Zu begrüßen ist dagegen die Erweiterung des gastronomischen Angebots, etwa mit einem Glühwein-Ausschank.

Auf jeden Fall kann man froh sein und bewundern, dass eine Einrichtung wie der Palmengarten eine solch aufwendige Lichtkunst-Veranstaltung in kleinerem Rahmen immer noch stemmt, was hoffentlich noch sehr lange der Fall sein wird.

Winterlichter 2023 2024 - Ballerinas

Das insbesondere auch angesichts der Tatsache, dass die Mainmetropole selbst sowie die Messe Frankfurt nicht mehr Willens und in der Lage zu sein scheinen, noch einmal eine wirklich großes "Festival der Lichtkultur", wie es die "Luminale" bis einschließlich Frühjahr 2018 – mit hunderttausenden Besuchern – bot, zu organisieren. Dieses Groß-Ereignis muss ja nun auch im Frühjahr 2024 – obwohl von den Verantwortlichen zuvor noch andere Signale gesendet worden waren – erneut ausfallen. Eine künftige Wiederkehr in den Folgejahren erscheint dabei leider ebenfalls eher zweifelhaft.

 

Galerie(n)

 

 

 

Joomla template by a4joomla