Großer Andrang herrschte am vergangenen Wochenende im benachbarten Gelnhausen. Tausende Besucherinnen und Besucher waren zur Neuauflage des großen historischen Stadtfestes vom 28. - 30. Mai in die Barbarossa-Stadt geströmt. Mit diesem Großereignis wird alle 5 Jahre an die Verleihung der Stadtrechte durch Kaiser Friedrich I., Barbarossa im Jahr 1170 erinnert.


Cultus Ferox - Mittelalterrock Historienspiel
Cultus Ferox - Mittelalterrock Historienspiel mit Barbarossa

Die gesamte Altstadt mit ihren atmosphärischen Plätzen, Gassen und Bauwerken verwandelte sich für drei Tage in ein einziges großes Festgelände. Zahlreiche historisch anmutende Stände waren überall aufgebaut. Dazu gesellte sich ein reichhaltiges gastronomisches Angebot. Der Obermarkt wurde zum Treffpunkt der Händler und Gaukler. Es gab Vorführungen verschiedenster Handwerks- und Landwirtschaftstraditionen. Mehr als 2.000 Schausteller, Händler und Musiker – darunter zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt – wirkten an dem Spektakel mit. Zum besonderen Flair trugen nicht zuletzt die zahlreichen "Gewandeten" in mittelalterlicher Bekleidung bei.


Turnier Gaukler: Operation am offenen A...
Turnier mit Baccordia Gaukler: Mittelalter-Medizin, Operation am offenen A...


Herausragend war auch das Kulturprogramm, das während der drei Festtage geboten wurde. Das große Open-Air-Konzert der "Könige der Spielleute, Corvus Corax" am Freitagabend in der Kaiserpfalz war schon im Vorfeld restlos ausverkauft. Aber auch andere Gruppen und Artisten, wie etwa die Mittelalterrocker von "Cultus Ferox" oder die Künstler von Max Gaudio sorgten mit ihren Auftritten auf der Bühne am Obermarkt für beste Stimmung.

Eine der großen Attraktionen war zweifellos das Historienspiel über den berühmten Reichstag von Geylenhusen, Anno 1180, bei dem der unbotmäßige Vetter Barbarossas, der Welfenherzog Heinrich der Löwe entmachtet wurde und seiner sämtlichen Reichslehen verlustig ging. Vor der Palaswand der Kaiserpfalz stellten ca. 50 Mitwirkende in originalgetreuen Kostümen die damaligen Ereignisse nach. Jeweils im Anschluss an das Historienspiel wurde dann ein großes Ritterturnier zu Ehren des Kaisers und seines Hofstaats sowie zur Unterhaltung des "gemeinen Volkes" durchgeführt.


Feldlager Historischer Chor
Feldlager Historischer Chor

Obwohl die Stauferzeit sicherlich im Mittelpunkt stand, wurden aber auch andere historische Ereignisse aus der Gelnhausener Stadtgeschichte, wie etwa der 30-jährige Krieg oder die Hexenverfolgung aufgegriffen. An historische Persönlichkeiten, wie etwa den Schriftsteller Grimmelshausen, Dr. Faust oder den Erfinder des Telefons, Philip Reis, wurde ebenfalls erinnert. Diese Figuren wurden durch die beliebten kostümierten Stadtführer zum Leben erweckt. Ein großes Feldlager auf der Müllerwiese am Kinzigufer mit Rittersleuten und Gefolge vermittelte durch "Lagerleben mit Speis’ und Trank" einen Eindruck der vergangenen Zeiten.


Gute Stimmung am Obermarkt Viel Trubel
Gute Stimmung am Obermarkt Viel Trubel in der Gelnhausener Altstadt

Wer das Stadtfest in diesem Jahr verpasst hat, muss nun wieder fünf Jahre abwarten, bis sich erneut die Gelegenheit ergibt, in der geschichtsträchtigen Kulisse der Gelnhausener Altstadt in die Historie einzutauchen.

 

Cultus Ferox -  Mittelalterrock
Joomla template by a4joomla