Nach längerer Unterbrechung finden seit dem Herbst 2022 auf der hessischen Ronneburg die bekannten und beliebten Burgfestspiele wieder statt.

Burgfestspiele Ronneburg2023 Ambiente

Die Kern-Burg und das Gelände zum Hang hin wurden dabei an den Wochenenden rund um den Tag der deutschen Einheit (vom 30. September bis zum 08. Oktober 2023) zum Ort eines bunten Markttreibens im Verbund mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Kelvin Kalvus - Kontakt-Jonglage

Aufwand und Qualität haben – nach Änderungen bei der Organisation – sogar noch zugelegt, sodass ein Besuch auf der historischen Burg jeden Fall lohnenswert erscheint.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Spilldeyvel

Der Markt wird dabei vor allem von Kunsthandwerkern aus den verschiedenen Bereichen, die sich bei der Anfertigung ihrer Produkte auch einmal über die Schultern sehen lassen, gestaltet. Interessierte Besucher können die Waren u. a. von Gewandschneidern, Schuhmachern, Lederhandwerkern, Schmuckgestaltern oder Seifensiedern begutachten und, bei Gefallen, natürlich auch käuflich erwerben.

Ergänzt wird das Angebot natürlich durch die unverzichtbaren kulinarischen Stände, an denen den hungrigen Gästen von deftigen Gerichten und Backwaren bis hin zu süßen Spezialitäten vielerlei Speisen aufgetischt werden, während der Durst an den benachbarten Tavernen und Schenken gestillt werden kann.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Joyosa

Das Highlight ist natürlich das abwechslungsreiche Unterhaltungs- und Kulturprogramm mit zahlreichen Spielleuten, Gauklern und verschiedenen "freilaufenden Künstlern." Dabei ändert sich das Programm scheinbar täglich, sodass im Vorfeld nicht ganz klar ist, wenn man beim Besuch auf der Burg nun wirklich sehen oder hören kann.

Für artistisches Flair sorgte der bekannte Kontaktjonglage-Künstler Kelvin Kalvus aus Sachsen, der einstmals beim Supertalent 2008 den 2. Platz belegte. Bei seinen verschiedenen Auftritten bot der Jongleur auch auf der Ronneburg ein virtuoses Spiel mit diversen kreisenden, gleitenden oder auch fliegenden Kugeln.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Die Leiermädchen

Dabei wird die Jonglage von Kalvus u. a. in eine mystische oder zahlen-magische Rahmenhandlung eingebettet, bei der die sich steigernde Anzahl der von ihm bewegten Kugeln für die klassischen Elemente, die Wochentage, die Planeten oder auch die Götter stehen kann.

Die auftretenden Spielleute stammen zumeist aus dem Umfeld oder auch aus der erweiterten Rhein-Main-Region. Heftigere Klänge mit Dudelsack und Drums etwa von der Gruppe Tarranis (aus der Wetterau) oder auch den Spilldeyveln (aus Trierer Landen) ließen etwa am Sa., 07.10. den Bereich rings um Hauptbühne auf dem Marktgelände immer mal wieder erbeben.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Ambiente

Eher ruhiger ging es dagegen auf der kleinen Bühne im Burghof zu, wo etwa das "Duo Ventus" und die Gruppe "Joyosa" aus Bessenbach bei Aschaffenburg auftraten. Die Musiker von Joyosa spielten dabei auf einer Vielzahl an historischen Instrumenten authentische Stücke aus mittelalterlichen Handschriften wie etwa gefühlvolle spanische Cantigas oder sephardische Balladen. Bei diesen Auftritten konnte man auch einige Gesichter der bekannten Band "Triskilian" wiedererkennen.

Wer Glück hatte, konnte auch irgendwo auf dem Burggelände einen spontanen Auftritt der drei "Leiermädchen" aus dem nahe gelegenen Büdingen miterleben.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Feuershow - Feuerhexe Widumavi

Für Witz und Schabernack sorgte der Gaukler "Der Gawan", der als "Walking Act" immer mal wieder große und kleine Besucher an verschiedenen Orten in und außerhalb der Burg bespaßte.

Für einen krönenden Abschluss sorgte zum Einbruch der Dunkelheit hin die "Feuerhexe Widumavi", mit einer artistischen und sehr individuellen Feuershow, bei der von der Künstlerin nach und nach immer komplexere Elemente in die Vorführung einbezogen werden.

Burgfestspiele Ronneburg 2023 - Illminierter Stand

So werden von ihr zunächst Poi herumgewirbelt. Dann folgen Feuerreifen oder eine Übung am entflammten Springseil. Einen gelungenen Abschluss und die Zugabe bildeten schließlich der große Funkenzauber bei dem sich Widumavi, gehüllt in einen schwarzen Mantel und mit Hut, als Silhouette durch den dichten Funkenregen bewegte.

Insgesamt boten die Burgfestspiele auf der Ronneburg ein tolles und abwechslungsreiches Gesamt-Erlebnis, das Interessierte sicherlich zu einem erneuten Besuch bei einer Neu-Auflage der Festspiele im kommenden Jahr zu motivieren vermag.

 

Galerie(n): 

 

Gaukler

Kelvin Kalvus

 

Der Gawan

 

Feuerhexe Widumavi

 

Spielleute

 

Spilldeyvel

Duo Ventus

Joyosa

Die Leiermädchen

 

Ambiente

Ambiente

Joomla template by a4joomla