Erscheint atacama oder erscheint atacama nicht? Wer oder was ist atacama überhaupt und warum ist atacama abwesend – gerade jetzt? Wer wartet auf atacama oder doch bloß auf Beckett – die Schauspieler, das Publikum – und, falls ja, warum eigentlich?

atacama hiding - Premiere

Ach, wenn man es doch nur wüs(s)te und wenn man zudem noch wüsste, ob es überhaupt von Interesse sein kann, es zu wissen.

Fragen über Fragen, die an diesem Premieren-Abend (am 17.10.2019) im offenen Haus der Kulturen in Frankfurt auf dem immer-noch-nicht-Kulturcampus mit den Mitteln des sprachmusikalischen Theaters "geklärt" werden könnten oder auch nicht.

atacama hiding - Premiere

Den Versuch diese Fragen zu ergründen unternehmen "3 menschen" (Anita Fricker, Felicitas Vajna und Ardesia Calderan), die "auf der bühne tanzen mit gedanken, worten und ihrem körper um diese leerstelle."

Sie suchen in verschiedenen fragmentarischen Durchquerungen und Szenen "nach etwas, nach jemandem, atacama." Die Gründe werden "durchforstet, wo sich atacama versteckt, warum atacama überhaupt verschwunden ist" und um was es sich bei atacama handeln könnte.

atacama hiding - Premiere

Dabei werden in der aktuellen Produktion von Gala Montero & Thomas Kurze "atacama hiding" mit Anleihen aus der japanischen Nō-Tradition und dem absurden Theater – neben den Fragen nach atacama – auch gleich die Mittel des Theaters an sich mit untersucht.

atacama hiding - Premiere

Dient das Theater etwa der "Aufklärung" oder führt es zur "Eintrübung"? Setzt das eine gar das andere voraus? Sind staubtrockene Theaterbühnen wachsende Wüsten, die es in Stücken zu durchqueren und/oder zu bewässern gilt? Welche Rolle spielt die Psychologie, was sind die Figuren? Ist das "Spiel" nur eine Illusion? Welche Gefahr besteht, wenn man dabei in der – sich dazu noch versteckenden – Wüste verloren geht?

atacama hiding - Premiere

All das und noch viel mehr kann und sollte das hoffentlich geneigte Publikum in einer der folgenden Aufführungen des universellen Stücks, in denen es – natürlich genau wie bei der Premiere – immer "um alles geht", auf sich wirken lassen.

 

Galerie

Joomla template by a4joomla