Am Wochenende vom 25. bis 27. Oktober 2024 fanden die 29. Reichelsheimer Märchen- und Sagentage in der idyllisch gelegenen Odenwald-Gemeinde statt.

Reichelsheim 2024 - Gaukler und Spielleute - Schabernack

Wieder einmal wurde an verschiedenen Stätten ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen, Lesungen und Konzerten geboten. Im Bereich der Darmstädter und der Heidelberger Straße wurden Aktionen und Attraktionen des Reichelsheimer Gewerbevereins präsentiert.

Reichelsheim 2024 - Festtreiben mit Hahn

Einbezogen war auch das Reichelsheimer Europäische Begegnungszentrum (REZ) der Kommunität Offensive Junger Christen. Dort fanden u. a. verschiedene Lesungen und eine "Cirkus-Show" statt.

Reichelsheim 2024 - Cirkus-Show

Ein Highlight war aber sicherlich der stimmungsvolle Mittelaltermarkt in den Gassen der Altstadt mit vielen (kunst-) handwerklichen Verkaufsständen und einem umfangreichen Kulturprogramm mit zahlreichen Spielleuten aus den verschiedenen Bereichen der mittelalterlichen Musik sowie Gauklern und Artisten.

Reichelsheim 2024 - minnesangs fruehling

Knud Seckel präsentierte mit "minnesangs fruehling" auf historischen Instrumenten wie Dudelsack, Einhand-Flöte und Drehleier authentische Einblicke in das Feld der Minnelieder und der Troubadour-Musik.

Unterstützt wurde er bei Spiel und Gesang von seiner Begleiterin an Harfe, Trommeln und weiteren Instrumenten. Interpretiert wurden von dem Duo u. a. Klassiker der Literatur wie etwa von Neidhart von Reuenthal oder auch Stücke aus den "Carmina Burana."

Reichelsheim 2024 - Kaija Elfenfee an der Keltischen Harfe

Ätherische Klänge bot die Solistin "Kaija Elfenfee" auf der keltischen Harfe mit zauberhafter Musik aus Irland, dem Land der Feen und Kobolde. Dabei gelang es ihr nicht nur das Publikum des Marktes zu begeistern, sondern sogar Tiere, wie etwa einen Hahn, zu verzaubern, der zeitweise ihre unmittelbare Nähe suchte, um dort den sanften Melodien besser zu lauschen.

Reichelsheim 2024 - Musica Panacea und Tänzer

Gruppen wie "Musica Panacea", die auf historischen Instrumenten tanzbare Musik aus der Renaissance oder aus dem traditionellen Folk-Bereich boten oder Einzelkünstler wie "Terry Barde" trugen mit Ihren Auftritten ebenfalls zur freundlichen Atmosphäre des Marktes bei.

Reichelsheim 2024 - Terry Barde

"Oscar der Gaukler" aus dem benachbarten Fürth wusste mit seinen unterschiedlichen Jonglagen und Kunststücken, mit Bällen, Fackeln, Keulen, Sitzbänken, dem Diabolo und auch Kindern besonders die kleineren Besucher der Märchen- und Sagentage zu begeistern.

Reichelsheim 2024 - Gaukler Oscar

Dabei umrahmte er sein Vorprogramm und das natürlich folgende bombastische Hauptprogramm mit allerlei Schabernack und verbalen Spitzen, mit denen er sowohl sich selbst, aber auch die auf dem Platze versammelten Reichelsheimer auf die Schippe nahm.

Reichelsheim 2024 - Blick auf das Schloss

Die obligatorische Marktwache wurde bei den Märchen- und Sagentagen von der einheimischen "Freyen Ritterschaft Odenwald" gestellt.

Reichelsheim 2024 - Festtreiben vor Sonnenuntergang

Vom Wetter verwöhnt konnten die zahlreich erschienenen Besucher bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – zumindest am Samstag – bis in den frühen Abend hinein sehr viel Spaß haben.

 

Galerie(n)

Kaija Elfenfee

minnesangs fruehling

Spielleute

Gaukler

Cirkus-Show

Ambiente - Festtreiben

 

Joomla template by a4joomla