Beim Hanauer Lamboyfest wurde auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm geboten.
Ein Höhepunkt war am Wochenende sicherlich wieder das Gauklerfest, bei dem Stelzenläufer als Phantasierfiguren die Altstadtgassen belebten und im Zusammenspiel mit anderen Gauklern und Komödianten für Unterhaltung sorgten.
Auch auf dem Mittelaltermarkt herrschte wieder einmal viel Trubel. Die Schaulustigen konnten unter anderem Schwertkampfvorführungen bewundern und an Volkstänzen teilnehmen.
Auf den großen Bühnen lief derweil ein reichhaltiges Comedy und Musikprogramm.
Die Kult-Comedy-Gruppe "Eure Mütter" sorgte am Samstagabend auf der Hauptbühne beispielsweise für volle Ränge auf dem Schlossplatz.
Reiner Vogl, "The Voice of Peter Maffay", sorgte auf der IGHA-Bühne bei den schlagerbegeisterten Zuhörern für Begeisterung.
Mehr als nur eingefleischte Fans zogen schließlich die "Companions", mit ihrem bunten Liederpotpourri aus der Jugendzeit, am späteren Abend zur KUZ-Bühne an der Marienkirche.
Am Sonntag erwies sich das Wetter als launenhafter. Während am frühen Nachmittag noch die Sonne knallte, trübte es sich später ein und es begann sogar zu regnen. Leider passten sich auch die Temperaturen an das wenig sommerliche Niveau an.
Dagegen half auch nicht der heiße afrikanische Trommelsound von Elawanyo auf der Florist-Holzschuh-Bühne. Die Musik aus den kühleren keltischen Landen, die Celtic Chakra auf der Hauptbühne präsentierten erschien da schon eher angemessen.
Auf dem Platz vor dem Goldschmiedehaus wurde wieder viel mittelalterliches gezeigt. Die Stände von Nobilitas vermittelten einen kleinen Eindruck von den historischen Gegebenheiten.
"Action" wurde bei den Kampftechnikvorführungen von Zornhau und den hollywoodreifen Ritter-Schwertkämpfen geboten. Leider waren die Vorführungen schon früh (weit vor 22:00 Uhr - siehe Programm) vorbei.
Viele Besucher hielten jedoch bis zum Abend durch, um am Schlossplatz den Auftritt von LaLeLu mitzuerleben.
Die "a cappella comedy vom Feinsten" sorgte mit ihrer abwechlsungsreichen Bühnenshow (u.a. dem norddeutschen Rap-Contest) für sehr viel Spaß vor der Hauptbühne.
Für den "zünftigen" Festausklang sorgten musikalisch die Hanauer Musikerlegenden Reverend Schulzz und P.C. Bryant auf der KUZ-Bühne.
Viel zu schnell waren die drei tollen Tage wieder einmal verflogen. Aber bis zum Kultursommer ist es ja nicht mehr lang.