Am Abend des 16. September 2022 rückte das Hanauer Rathaus – nach langer Umbauphase – im Rahmen der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung und zu den Jubiläen "425 Jahre Neustadt und Wallonisch-Niederländische Kirche" wieder einmal in den Mittelpunkt des Interesses.
Am Marktplatz der Brüder-Grimm-Stadt fand an diesem Abend ab 21:30 Uhr ein Lichtkunstevent statt, bei dem die Fassade des historischen Gebäudes durch eine interaktive Lichtprojektion, mitsamt musikalischer Untermalung, in kunterbunten Farben und Mustern erstrahlen konnte.
Wie schon zum Jubiläum "800 Jahre Schloss Steinheim" im Mittsommer, zeichnete erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsár mit ihrem Projekt "Flashlines" für das künstlerische Spektakel verantwortlich.
Eingebettet war die Illumination dabei zwischen den Hanauer "Stadtlauf" und die "Gastro-Nacht", an der sich verschiedene Lokalitäten in der Hanauer Innenstadt beteiligten.
Eingebettet war die Illumination dabei zwischen den Hanauer "Stadtlauf" und die "Gastro-Nacht", an der sich verschiedene Lokalitäten in der Hanauer Innenstadt beteiligten. Leider waren jedoch zu Beginn der Veranstaltung nur einige Dutzend Schaulustige rings um das Brüder-Grimm-Denkmal erschienen.
Aber auch die umliegenden – nach Geschäftsschluss schon weitgehend ausgestorbenen – Straßen der City mit ihrem eingeschränkten Flair und dem eher abschreckendem "Umfeld" wirkten auf ein potenzielles Publikum nicht wirklich sonderlich attraktiv.
Vielleicht hatte die für Mitte September schon recht kühle Witterung einen entsprechend negativen Einfluss auf die Resonanz. Wer vielleicht schon bei Live-Musik in einem Lokal in der Umgebung saß, war an diesem Freitagabend somit kaum noch zum Ausflug auf den kalten und zugigen zentralen Platz zu bewegen.
Somit haben die meisten Hanauerinnen und Hanauer eine eindrucksvoll inszenierte Lichtkunstveranstaltung versäumt, die als solche sicher viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
Bedauerlich auch, weil es immer mehr fraglich erscheint, ob sich solche und ähnliche kulturellen Veranstaltungen – angesichts der sich gerade abspielenden, politisch absichtlich herbei geführten destruktiven gesellschaftlichen und ökonomischen Prozesse, die zur fortschreitenden Erosion des Wohlstandes in diesem Land beitragen, – künftig überhaupt noch werden realisieren lassen.
Galerie